Nachruf Albert Dreyer

Würdigung von Albert Dreyer genannt „unser Berti", verstorben am 7.3.2012


Berti war die Schlüsselfigur bei allen Überlegungen, diese Schmiede wieder auf zu bauen.

Bei dem ersten Aktionsteam, beim Abriss, bzw. dem Ausräumen der alten Schmiede im Oberdorf im Jahr 2003, war er als Baufachmann immer dabei und es war allen bewusst, dass ein Aufbau eines derartigen Gebäudes auf ehrenamtlicher Basis nur mit unserem Berti zu schaffen war.

Während diesen ersten 4 Jahren der Planung und Vereinsgründung stand Berti immer voll hinter dieser Idee. Trotz seines Alters von bereits 65 Jahren, lies er nie einen Zweifel daran, dass er dies mit durchziehen wird. Vor knapp 5 Jahren am 20. Juli 2007 beim ersten Spatenstich, war er immerhin schon 68 Jahre alt und keiner wusste besser als er, was wir damit angefangen hatten. Von diesem Tag an war er in Gedanken immer, d.h. jeden Tag und jede Nacht irgendwann einmal auf unserer Baustelle. Er hatte damals, aufgrund seines harten Berufes als Maurer, bereits einige Probleme mit seinen Gelenken und sonstige körperliche Verschleißerscheinungen aber trotzdem war er immer mit vollem Körpereinsatz dabei.

Hier einige Bilder von Berti, wie er bei verschiedenen Bauphasen auf der Baustelle zu beobachten war.

Albert Dreyer hat dies alles nicht nur gelegentlich gemacht, sondern über Jahre hinweg und meist hauptverantwortlich als Baufachmann, wobei er die volle Verantwortung für seine Arbeit trug und dabei ganz uneigennützig seine Gesundheit zu einem gewissen Teil opferte.

Die Vorstandschaft der Schmiedezunft hat Albert Dreyer vier mal (von 2008 bis 2011) für den Bürgerpreis vorgeschlagen, leider ohne Gehör zu finden.

In unserer Schmiede werden wir unseren Berti so würdigen, wie er es verdient hat.